Archiv 2018

Veröffentlichungen, News & Termine

30. November 2018

Death Note - Hörspielfolgen 04 bis 06!

Die letzten drei Folgen der Hörspielserie zum Anime „Death Note“ werden in Bälde veröffentlicht. Die Folgen 10 – 12 wurden von Audio Lübbe produziert und sind ab dem 28. Februar als CD und Download erhältlich.

Über einen Klick auf das Cover ogelangen Sie direkt zum Hörspiel auf Lübbe Audio.

Cover Folge 4 der Hörspielserie Death Note: Treuebeweis

Folge 04: Treuebeweis

Eine Live-Übertragung des Fernsehsenders Sakura TV erschüttert ganz Japan: vor laufenden Kameras kündigt Kira den unmittelbaren Tod eines Nachrichtensprechers an. Als ein Polizist die weitere Ausstrahlung der Sendung zu verhindern versucht, stirbt auch er. Doch Kiras Wahl der Opfer scheint verändert und unmoralischer als zuvor. Er tötet plötzlich nach Lust und Laune. Sind das die Taten eines neuen Kira? L bleibt bei seinen Ermittlungen keine andere Wahl – er muss sich mit Light verbünden, um die Wahrheit herauszufinden.

Folge 05: Ausschlusskriterium

Das Model Misa Amane gibt sich Light als zweiter Kira zu erkennen und wünscht sich sehnlichst mit ihm zusammenzuarbeiten. Sie ist ganz offensichtlich bis über beide Ohren in ihn verliebt und kann ihm keine Bitte abschlagen. Light beschließt ihre Schwärmerei zu seinem Vorteil einzusetzen: Misa kann ihm helfen, L ein für alle Mal loszuwerden. Ihre Todesgöttin Rem soll diese Aufgabe übernehmen. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort …

Folge 06: Grauzone

 Nachdem Misa freiwillig ihr DEATH NOTE aufgegeben hat um Light zu beschützen, gehört es nun dem Geschäftsmann Kyosuke Higuchi. Dieser setzt es skrupellos zur Gewinnmaximierung seiner Firma ein, in dem er einen Konkurrenten nach dem anderen aus dem Weg räumt. Light, der inzwischen zu L‘s Ermittlerteam gehört, erkennt das Muster hinter den neuen Morden und gemeinsam machen sie sich daran Kysukes Firma zu infiltrieren.

15. November 2018

"Serien.lab" startet!

Das vom Filmhaus Babelsberg organisierte „Serien.lab“ – durchgeführt von Oliver Schütte und mir – startet in die neue Runde. Bis Juni 2019 werden die TeilnehmerInnen durch 16 Workshoptage geführt, in denen Handwerk und Analysefähigkeit gelehrt und eigene Seriensttoffe entwickelt werden. Weitere Informationen zum „Serien.lab“ und seinen Inhalten findet man hier. Die Pilotfolge startet am 07. und 08. Dezember.

Cover Folge 1 der Hörspielserie Death Note: Mustererkennung

15. November 2018

"Death Note" - Erste Folge umsonst!

Anlässlich der Veröffentlichung der ersten drei Folgen der 12-teiligen Serie „Death Note“ nach den Mangas von Tsugumi Ohba hat Audio Lübbe die erste Folge in voller Länge als Stream und Download veröffentlicht. Die Folge „Mustererkennung“ kann z.B. auf YouTube gehört werden. Aus Folge 2 – „Kollateralschaden“ – steht ein Ausschnitt bereit.

25. Oktober 2018 | Akademie für Kindermedien

Jahrgang 2018/19 gestartet!

Der Jahrgang 2018/19 in der Akademie für Kindermedien ist in Erfurt gestartet. Aus den 20 Teilnehmer_innen wurden nun zwölf ausgewählt, die in den kommenden vier Modulen bis zum Kinderfilmfestival Goldener Spatz 2019 ihren fiktionalen Stoff in den Bereichen Kinderbuch, Film und Storyworld vorantreiben können. Nähere Informationen zur Akademie und dem neuen Jahrgang findet man hier.

Cover 3. Staffel des Hörspiels "ALIEN - Wüste des Grauens"

27. September 2018

"Alien - Wüste des Grauens" bei Audible

Der dritte und letzte Teil der Trilogie aus dem Alien-Universum, basierend auf dem Roman „Alien – Jenseits der Sterne“ von James A. Moore, erscheint heute, am 27.09.18, als 10-teiliges Hörspiel bei Audible. Das englische Originalskript stammt von Dirk Maggs, die deutsche Bearbeitung wurde von Stil für Audible produziert. Das Hörspiel gibt es auf Audible als Hörspiel-Download.

27. August 2018

"Serielle Narration" - Buchbesprechung in MEDIENwissenschaft

Die Buchbesprechung zur Publikation „Serielle Narration“ von Fabian Kupper ist in der Zeitschrift MEDIENwissenschaft erschienen. Der Artikel aus der Ausgabe 02/03-2018 ist auch online als PDF verfügbar, und zwar unter folgendem Link.

23. August 2018

REC for Kids - Festival-Programm online

Das Festival-Programm zur diesjährigen Ausgabe des REC for Kids-Festivals ist online. Aus rund 700 Einreichungen aus aller Welt wurden 69 Filme aus 20 Ländern ausgewählt. Das Festival wird vom 19. bis 22. September in Berlin stattfinden. Das Programm sowie nähere Infos zum Festival, u.a. auch den Workshops und den Jurys, findet man unter der Homepage des Festivals.

02. August 2018

"Prof. Sigmund Freud" - Hörspielserie auf dem Höfefest in Brandenburg

Der Verein Lauschkultur e.V. wird anlässlich des 19. Höfefests in Brandenburg die Hörspielserie „Prof. Sigmund Freud“ vorstellen und dabei auch eine Folge spielen. Das Höfefest wird am Samstag, den 18. August, von 14 bis 22 Uhr stattfinden. Nähere Informationen dazu hier.

02. August 2018

"Serien.lab" - Neue Termine

Die dritte Staffel des „Serien.labs“, veranstaltet vom Filmhaus Babelsberg, findet mit marginal veränderten Terminen statt. Eine Anmeldung über die Homepage des Filmhaus Babelsbergs ist nach wie vor möglich. Die aktuellen Termine lauten wie folgt:

• 07. und  08. Dezember  2018
• 11. und 12. Januar 2019
• 22. und 23. Februar 2019
• 15. und 16. März 2019
• 12. und 13. April 2019
• 10. und 11. Mai 2019
• 31. Mai und 01. Juni 2019
• 28. und 29. Juni 2019

26. August 2018

"Death Note" - Das Hörspiel, erste Folgen mit Veröffentlichungstermin

Die ersten drei Folgen der Serie „Death Note“ werden von Audio Lübbe am 26.10. veröffentlicht. „Death Note“ wird zwölf Folgen umfassen und basiert auf der Anime-Serie, die nach dem Manga von Tsugumi Ohba entstanden ist. Das englische Originalskript stammt von Autor und Übersetzer Jonathan Clements. Die deutsche Bearbeitung wird die Weltpremiere sein.

Zum Inhalt
„Der junge Light Yagami ist von der brutalen Welt um sich herum enttäuscht. Er möchte etwas verändern, Gerechtigkeit verbreiten und Verbrecher bestrafen. Eines Tages fällt ihm ein geheimnisvolles schwarzes Notizbuch in die Hände, das „Death Note“. Dort heißt es, dass jeder Mensch stirbt, dessen Namen man in dieses Buch schreibt. Gefesselt von dieser Idee, probiert Light es aus und kann schon bald nicht mehr die Finger davon lassen. Doch seine Taten bleiben nicht unbeobachtet …“

Über einen Klick auf das Cover gelangen Sie direkt zum Hörspiel auf Lübbe Audio.

21. Juni 2018

Akademie für Kindermedien 2018/19 - Anmeldung eröffnet!

Die Akademie für Kindermedien in Erfurt hat die Ausschreibung für den Jahrgang 2018/19 eröffnet! Für die drei Gruppen „Buch“, „Storyworld“ und „Film“ werden ab sofort Bewerbungen entgegengenommen. Dabei winken dem Sieger oder der Siegerin u.a. der Hauptpreis i.H.V. 15.000 Euro, übergeben im Rahmen  des Filmfestivals Goldener Spatz 2019.

Ich freue mich sehr, als neuer Mentor die Gruppe „Film“ zu übernehmen.

Alle Informationen zur Akademie für Kindermedien hier und zur Gruppe Film hier.

Bewerbungsschluss: 24. August 2018

Einführungs- und Qualifizierungswoche: 30. September – 04. Oktober 2018

Workshop-Module:

  • Modul 1:  05. – 10. November 2018
  • Modul 2:  13. – 18. Januar 2019
  • Modul 3:  31. März – 05. April 2019
  • Modul 4:  02. – 08. Juni 2019

Pitching: 06. Juni 2019

21. Juni 2018

Akademie für Kindermedien 2018/19 - Anmeldung eröffnet!

Die Akademie für Kindermedien in Erfurt hat die Ausschreibung für den Jahrgang 2018/19 eröffnet! Für die drei Gruppen „Buch“, „Storyworld“ und „Film“ werden ab sofort Bewerbungen entgegengenommen. Dabei winken dem Sieger oder der Siegerin u.a. der Hauptpreis i.H.V. 15.000 Euro, übergeben im Rahmen  des Filmfestivals Goldener Spatz 2019.

Ich freue mich sehr, als neuer Mentor die Gruppe „Film“ zu übernehmen.

Alle Informationen zur Akademie für Kindermedien hier und zur Gruppe Film hier.

  • Bewerbungsschluss: 24. August 2018
  • Einführungs- und Qualifizierungswoche: 30. September – 04. Oktober 2018

Workshop-Module:

  • Modul 1:  05. – 10. November 2018
  • Modul 2:  13. – 18. Januar 2019
  • Modul 3:  31. März – 05. April 2019
  • Modul 4:  02. – 08. Juni 2019

Pitching: 06. Juni 2019

 
 

 

24. Mai 2018

"Stoffentwicklung" an der Filmuniversität 2018/19

Die Veranstaltungsreihe „Stoffentwicklung“, eine Mischung aus Vorlesung, Seminar und Schreibwerkstatt geht im Wintersemester 2018/19 in die sechste Runde. Eine Anmeldung ist erforderlich – die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die neuen Termine sind hier zu finden.

02. Mai 2018

"Dr. Who" - Folgen 04 bis 06

Es geht weiter mit den Hörspiel-Originalabenteuern des 10. Doktors. Ab dem 25.05. gehen die Folgen 04 bis 06 an den Start.

Über einen Klick auf das Cover gelangen Sie direkt zum Hörspiel auf Lübbe Audio.

Folge 04: Die schändlichen Zaross

„Jackie Tyler nimmt sich einen Tag frei, um ihre alte Freundin Marge in Norwich zu besuchen. Ihr Urlaub wird allerdings auf unvorstellbare Weise unterbrochen: von einer Invasion Außerirdischer! Die schändlichen Zaross sind gekommen, um die Erde zu übernehmen…“

Folge 05: Das Schwert der Ritterin

„Der Doktor und Rose lernen eine der schillerndsten, aufregendsten und wichtigsten Personen der Geschichte kennen, die Ritterin d’Eon. Früher war sie als Spionin bekannt, aber inzwischen wird über vieles andere gemunkelt. Eine Sache weiß der Doktor auf jeden Fall: Identität ist das, was du daraus machst. Wähle ein Leben für dich und sei stolz darauf.“

Folge 06: Eiskalte Rache

„Die TARDIS landet auf Coldstar, einem gewaltigen Tiefkühl-Satelliten. Er ist mit viel Proviant beladen und kann eine ganze Welt von Kolonien ernähren. Allerdings gibt es Risse im Eis, und irgendetwas krabbelt unter dem Boden herum. Bald treffen Rose und der Doktor auf Roboter, Weltraumpiraten und … Müllwagen.“

09. April 2018

Achtung Berlin! Festival 2018 - UPDATE - Die Gewinner

Der Countdown läuft – in rund 48 Stunden eröffnet das Achtung Berlin – New Berlin Film Award Festival mit seinem Jahrgang 2018. Ich freue mich sehr, zusammen mit Joya Thome und Timo Gössler in der Drehbuch-Jury mitwirken zu dürfen, und hoffe auf spannende Screenings! Näheres zum Festival auf der Homepage, alle Infos zu den Wettbewerben und den Katalog zum Festival gibt es hier.

Das Festival ist vorbei – die Gewinner stehen fest. Auch die Drehbuchjury hat entschieden und freut sich mit den Preisträgern:

  • Lobende Erwähnung für Lucia Chiarla für „Reise nach Jerusalem“
  • Bestes Drehbuch für Laura Lackmann für „Zwei im falschen Film“

Herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank an Herbert Gehr von Hahn Film für die Stiftung des Preises und das Team von Achtung Berlin für die wundervollen Screenings!

30. März 2018

"The Sigmund Freud Files": Episodes 05 - 08

Die englische Adaption der Hörspielserie „Prof. Sigmund Freud“ wird mit den Episoden 05 – 08 fortgesetzt. Die Folgen werden als Audio-Download von Audio Lübbe vertrieben. Veröffentlicht werden die Folgen im April und Mai.

Sämtliche Titel der Reihe sind z. B. bei Audio Lübbe erhältlich.

28. Februar 2018

"Krankheit und Symptom" im SWR 2

Die Folge Nr. 8, „Krankheit und Symptom“,  aus der Kriminalhörspielserie „Prof. Sigmund Freud“ wird demnächst auf SWR 2 zu hören sein. Ausstrahlungstermin ist der 23. März um 22.03 Uhr. Die Folge ist bis zum 30.03. abrufbar.

17. Januar 2018

"Serien.lab" - Neue Termine

Das vom Filmhaus Babelsberg veranstaltete Serien.lab, eine Mischung aus Writer’s Room, Schreibwerkstatt und Fortbildungslehrgang, die von Oliver Schütte und mir geleitet wird, geht in eine neue Runde!

 

• 31. August / 01. September 2018
• 12. / 13. Oktober 2018
• 07. / 08. Dezember 2018
• 18. / 19. Januar 2019
• 22. / 23. Februar 2019
• 29. / 30. März 2019
• 03. / 04. Mai 2019
• 24. / 25. Mai 2019

02. Januar 2018

"Dr. Who" - Hörspiele auf Deutsch

Am 27. April werden die ersten drei Hörspiele zum Timelord auf Deutsch veröffentlicht. Die ersten drei Veröffentlichungen auf Basis der englischen Originalskripte werden bei Lübbe Audio veröffentlicht.

Folge 01: Technophobie

„Es läuft nicht nach Plan, als der Doktor und Donna das Technische Museum in London besuchen, um einen Blick auf die Zukunft zu erhaschen. Englands größtes IT-Genie kann seinen Computer nicht benutzen. Und noch viel besorgniserregender ist, dass die Exponate die Museumsbesucher attackieren, während draußen die Menschen die Kontrolle über die Technik, die ihr Leben bestimmt, verlieren….“

Folge 02: Die Zeitdiebe

„Calibris. Der Lufthafen-Planet, auf dem alles möglich ist. Wo jeder, der nicht gefunden werden möchte, verschwinden kann, und wo alles seinen Preis hat. Wo Gully, der Gangster mit den Tentakeln, in der Schmugglerspelunke Vagabond’s Reach Hof hält. Die außerirdischen Vacintians versuchen, ein bisschen Ordnung in das Chaos zu bringen. Sehr bald entdecken der Doktor und Donna, warum. Eine illegale Waffe…“

Folge 03: Die Königin

„Donna Noble war noch nie glücklich verliebt. Als aber eines Tages doch noch ihr Prinz kommt, will sie unbedingt die Hochzeit aller Hochzeiten feiern. Auch wenn der Doktor nicht sein Leben für eine Einladung geben würde. Und ihre zukünftige Schwiegermutter ist gar nicht „amused“. Aber am großen Tag ist Donnas Schloss unter Bedrohung durch eine dunkle Macht, die eine Armee von Skeletten befehligt…“

02. Januar 2018

Weitere Termine: Stoffentwicklung, Serien-lab, Akademie für Kindermedien

Die Stoffentwicklung im Fachbereich Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Potsdam geht ebenfalls auf die Ziellinie. Die ausstehenden Termine hierfür lauten:

Die ausstehenden Termine hierfür lauten:

  • 19. Januar
  • 24. Januar
  • 07. Februar

Das Serien.lab, das von der Masterschool Drehbuch durchgeführt wird, kehrt nach der Pause über die Feiertage ebenfalls zurück. Die noch ausstehenden Termine hierfür lauten wie folgt:

  • 12./13. Januar
  • 03./04. Februar
  • 23./24. Februar
  • 16./17. März (Abschlusstermin)

Akademie für Kindermedien: „Fiction Producer“

Der Ausbildungslehrgang „Fiction Producer“ am Filmhaus Babelsberg geht weiter. In diesem Rahmen findet auch die Stoff- und Projektentwicklung ihre Fortsetzung.

Die ausstehenden Termine sind:

  • 10./11./12. Januar
  • 30.01./31.01./01. Februar sowie der
  • 08. März

Der Kurs findet auf dem Gelände des Studio Babelsberg statt.