Dramaturgie & Lehre

Neben meiner Arbeit als freier Lektor und Dramaturg arbeite ich aktuell an der Filmuniversität Potsdam, der Masterschool Drehbuch Berlin sowie für die Akademie für Kindermedien in Erfurt.

Masterschool Drehbuch Berlin | SERIEN.lab

Das SERIEN.lab ist eine Autorenwerkstatt für qualitätsvolle, fiktionale Serien. Die Teilnehmer*innen haben einerseits die Möglichkeit, ihr eigenes Serienprojekt - Status vorzugsweise Exposé - im SERIEN.lab voranzutreiben und zu einem marktfähigen Konzept auszuarbeiten. Zusätzlich bekommen sie die Gelegenheit das Handwerkszeug kennenzulernen und gemeinsam mit anderen Autor*innen in einem Writer’s Room das konkrete Arbeiten an einer Serie kennen zu lernen. Das SERIEN.lab wird von Oliver Schütte und Heiko Martens geleitet und startet mit seiner ersten Staffel im Mai 2017.

 

Seminare an der Filmuniversität Potsdam Babelsberg

Akademie für Kindermedien | Dramaturgie für Kindermedien

"Die Akademie für Kindermedien (AKM) ist ein Stipendiatenprogramm für professionelle Autor*innen und Nachwuchstalente. Sie ist aktiv in den Bereichen Film, Serie, Buch und Transmedia/Multiplattform. In den Gruppen BUCH, STORY WORLD und FILM werden Geschichten für die junge Zielgruppe entwickelt, und erarbeitet, welche weiteren Plattformen für sie geeignet wie sinnvoll sind."

 

Dramaturgische Beratung

Die von mir angebotene Dramaturgische Beratung umfasst das Lektorieren und Betreuen von Stoffen für Film, TV, Serie, Hörspiel, Games und Belletristik.
Für die genannten Arbeiten halte ich mich an die Honorarempfehlungen des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie.