Archiv 2015

Veröffentlichungen, News & Termine

23. Dezember 2015

Frohe Feiertage!

… noch einmal Danke allen Partnern für dieses spannende Jahr mit ebensolchen Projekten! Schon jetzt einen guten Rutsch in 2016 – mögen einige Dinge ihren erfolgreichen Abschluss finden, mit Spaß und Freude weiterlaufen oder mit Lust und Neugierde neu beginnen!

Regisseur Achim Bornhak mit dem Cast von "Sommernachtstraum"
Regisseur Achim Bornhak mit dem Cast von "Sommernachtstraum"

28. November 2015

"Shakespeares letzte Runde" - Drehstart in Berlin

Zur Spielfilmproduktion „Shakespeares letzte Runde“ (3sat/Arte) beginnen die Dreharbeiten in Berlin. Regisseur Achim Bornhak wird den Film umsetzen, in dem Figuren aus acht verschiedenen Dramen William Shakespeares an einem Abend in einem Berliner Szenerestaurant aufeinandertreffen. In den Hauptrollen sind u.a. zu sehen: Iris Berben (Titania) und Reiner Schöne (Oberon).

Ausstrahlungstermine sind April 2016 (Arte) und Dezember 2016 (3sat).

Die Pressemitteilung zum Drehstart findet man z. B. bei 3sat.

10. November 2015

"The Sigmund Freud Files" - Englische Hörspiele zum Download verfügbar - UPDATE

Die ersten vier englischsprachigen Folgen der Hörspielserie „Prof. Sigmund Freud“ sind unter dem Titel „The Sigmund Freud Files“ als Download verfügbar, so z.B. bei Amazon UK, aber auch anderen bekannten Downloadportalen.

24. August 2015

"Er ist wieder da" - Das Hörspiel zum Kinofilm

Das Hörspiel zum Kinofilm „Er ist wieder da“, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Timur Vermes, wird parallel zum Start des Kinofilms erhältlich sein, also ab dem 08.10.15. Mit Fabian Busch u. a.

03. Juli 2015

"Die super unglaublichen Abenteuer vom kleinen Schwein" - Hörspiel kommt!

Die Hörspielbearbeitung zu Emer Stamps Schweinetagebüchern geht in die zweite Runde. „Die super unglaublichen Abenteuer vom kleinen Schwein“ erscheint bei Audio Lübbe und ist ab dem 13.08. erhältlich.

14. April 2015

"Merchants of Menace" - Artikel online

Die Buchbesprechung zu „Merchants of Menace – The Business of Horror Cinema“ von Richard Noewll (Ed.) ist im Historical Journal of Film, Radio and Television veröffentlicht worden.

10. April 2015 | #Lehre

Neuer Lehrgang am Filmhaus Babelsberg

Ein neuer Lehrgang, der sich Fiction Producer nennt und ein umfangreiches Angebot an Lehrinhalten bietet, darunter auch Dramaturgie und Projektentwicklung, startet in Bälde – und es gibt nur noch wenige freie Plätze. Der berufsbegleitende Lehrgang startet am 20. Juni 2015 und erstreckt sich bis zum 11. September 2016.

1. April 2015 | #Lehre

Stundenplan für "Stoffentwicklung"

Das Seminar „Stoffentwicklung“ im Studiengang Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Potsdam geht in eine neue Runde. Der aktuelle Stundenplan hierzu ist ab jetzt online, und zwar hier. Vorbehaltlich radikaler Änderungen während des Fluges.

13. Februar 2015 | #Lehre

Neue Seminare im Filmhaus Babelsberg terminiert

Für die Seminare „Fiktionale Stoffentwicklung“ und „Serielles Erzählen“ im Filmhaus Babelsberg können neue Termine gebucht werden.

Für beide Veranstaltungen sind noch freie Plätze verfügbar. Derzeit gibt es noch Frühbucher-Rabatt!

24. August 2015

"Er ist wieder da" - Das Hörspiel zum Kinofilm

Am 18.03. wird die vierte Folge der Kriminalhörspielserie um den Wiener Psychoanalytiker im Bayerischen Rundfunk (BR 2) ausgestrahlt. Beginn der Sendung ist um 20.03 Uhr.

10. Januar 2015

"Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein" - Hörspiel

Die Hörspielbearbeitung zum fantastischen „Unwahrscheinlich geheimen Tagebuch vom kleinen Schwein“ von Emer Stamp wird ab dem 12.02. im Handel erhältlich sein, z.B. bei Audio Lübbe (dort ist schon jetzt eine Hörprobe verfügbar). Die Hauptrollen sprechen Christian Gaul, Geralde Schaale und Julia Stoepel.

05. Januar 2015 | | #Lehre

Gastvorlesung der der Filmuniversität Potsdam

Am 08.01. um 11 Uhr wird im Fachbereich Medienwissenschaft der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg der Gastvortrag unter dem Titel „Publikum aus Autorensicht – Forschung, Bindung, Verhältnis“ stattfinden