Archiv 2014

Veröffentlichungen, News & Termine

23. Dezember 2014

Frohe Feiertage!

Allen Partnern in 2014 ein herzliches Danke und die besten Wünsche für die Feiertage und vor allem das neue Jahr! Auf spannende Projekte, neue Anstöße und viele erfolgreiche Ideen!

04. Dezember 2014

"Der kleine Hase feiert Weihnachten" im SportSchloss Velen

Die HörspielKapelle des SportSchlosses Velen reiht in seine Hörspielpräsentationen „Der kleine Hase feiert Weihnachten“ ein, und zwar am 13. und am 14.12., Beginn ist jeweils um 12.00 Uhr. Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe auf der dortigen Homepage.

13. November 2014 | # Lehre

"Fiktionale Stoffentwicklung" im Filmhaus Babelsberg

Das Blockseminar „Fiktionale Stoffentwicklung“ geht in eine neue Runde. Am 29. und 30. November wird die aktuelle Veranstaltung im Filmhaus Babelsberg stattfinden. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur kurzfristigen Anmeldung unter Link.

28. Oktober 2014

"Liebemacht" im TopKino Wien

Im Rahmen einer Retrospektive des Regisseurs Dieter Berner läuft am 16.11. im Top Kino Wien auch der mittellange Spielfilm „Liebemacht“ von 2013. Nähere Infos zur Retrospektive und zum Screening findet man hier.

24. September 2014

"Prof. Sigmund Freud" im Hessischen Rundfunk

hr 2 wiederholt die Kriminalhörspielserie „Prof. Sigmund Freud“, wochenweise im Oktober. Die genauen Termine:

  • Prof. Sigmund Freud – Das zweite Gesicht, 15. Oktober,
  • Prof. Sigmund Freud – Familienersatz, 21. Oktober,
  • Prof. Sigmund Freud – Versehrung, 29. Oktober,

Beginn ist jeweils um 21 Uhr.

29 August 2014

 
 

 

 

"Der kleine Hase..." - zwei weitere Folgen

Ab dem 13. September sind zwei weitere Folgen der Hörspielserie „Der kleine Hase…“ nach den Büchern von Harry Horse erhältlich und können ab jetzt vorbestellt werden, z.B. bei Audio Lübbe.

Der kleine Hase feiert Weihnachten

„Weihnachten steht vor der Tür. Alles ist ganz wunderbar verschneit. Der kleine Hase ist aufgeregt: Ob er wohl den roten Schlitten bekommen wird, den er sich so sehr wünscht? In seinem Weihnachtstrumpf ist er nicht, auch nicht unter dem Weihnachtsbaum oder im Kamin. Aber draußen! Da steht er im Schnee und wartet darauf, dass der kleine Hase mit ihm die Hügel hinuntersaust…“

 
 

 

 

Der kleine Hase hat Geburtstag

„Heute ist ein ganz besonderer Tag: Der kleine Hase hat Geburtstag! Und was ist das schönste Geschenk? Ein Ausflug ins »Hasenland«! Mit Sack und Pack macht sich die Hasenfamilie auf in den Freizeit-Park, wo es Karottentretbote, ein Teetassen-Karussell und eine Hüpfburg zu bestaunen gibt. Die große Achterbahn hat es dem kleinen Hasen besonders angetan. Doch seine Mutter erlaubt es nicht. Der kleine Hase ist da aber ganz anderer Meinung: Er hat doch heute Geburtstag und ist jetzt schon groß!“

05. August 2014

Buchbesprechung zu "Style in British Television Drama" online

Die Besprechung des Buchs „Style in British Television Drama“ von Lez Cooke ist online abrufbar unter Link. Der Artikel erscheint parallel im „Historical Journal of Film, Radio and Television“. Unter dem Link kann er durchgelesen oder als PDF heruntergeladen werden.

31. Juli 2014

Neue Online-Seminare terminiert

Für die Online-Seminare „Wie funktioniert eine gute Serie?“, „Wie funktioniert eine gute Geschichte?“ und „Wie entwickle ich meine fiktionale Filmidee?“ stehen neue Termine – Ende August und Anfang September – fest. Die genauen Daten, weitere Informationen zum Inhalt der Veranstaltungen und die Links zur Anmeldung sind hier zu finden.

10. Juni 2014

"Versehrung" auf Bayern 2

Bayern 2 setzt seine Ausstrahlungen der Serie um Sigmund Freud als Ermittler in Kriminalfällen fort: Die dritte Folge „Versehrung“ wird am Mittwoch, den 23. Juli, ausgestrahlt, von 20.03 bis 21 Uhr.

Nähere Informationen zur Sendung bei Bayern 2.

10. Juni 2014

"Serielles Erzählen" im Filmhaus Babelsberg

Am 28. und 29. Juni findet das Blockseminar „Serielles Erzählen“ im Filmhaus Babelsberg statt. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt, aber noch sind Plätze frei. Die Möglichkeit zur Anmeldung und nähere Informationen zum Inhalt des Seminars findet man hier.

10. Juni 2014

Zwei weitere "Simsalagrimm"-Hörspiele

Die zwölfte Folge der „Simsalagrimm“-Hörspiele mit den Abenteuern zu „Pinocchio“ und „Die kleine Meerjungfrau“ ist erschienen und kann im Handel käuflich erworben werden.

04. Juni 2014

Tagungsband zu "Quality TV" erhältlich

Der von Jonas Nesselhauf und Markus Schleich herausgegebene Tagungsband „Quality-TV – Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!“ ist im LIT Verlag erschienen und ab sofort erhältlich. Darin u.a. enthalten der Aufsatz „Die totale Erinnerung – Progressives Erzählen als Denkwürdiges aus Fern…und Nah“. Näheres zum Inhalt des Buches und die Möglichkeit zum käuflichen Erwerb beim LIT Verlag.

20. Mai 2014

Buchbesprechung aus dem "Historical Journal of Film, Radio and Television" online

Die Besprechung von „Im Anfang war das Experiment – Das Weimarer Radio von Hans Flesch und Ernst Schoen“ von Solveig Ottmann ist nach der Veröffentlichung durch das „Historical Journal of Film, Radio and Television“ auch online verfügbar, und zwar unter Link. Die Buchbesprechung in englischer Sprache kann dort nachgelesen und als PDF heruntergeladen werden.

10. Mai 2014

"Prof. Sigmund Freud - Versehrung" auf Deutschlandradio Kultur

Die dritte Folge der Kriminalhörspielserie läuft als Mitternachtskrimi auf Deutschlandradio Kultur – und zwar am 08. Juni. Mehr dazu unter Deutschlandradio Kultur.

01. Mai 2014

"Fiktionale Stoffentwicklung" im Filmhaus Babelsberg

Am 10. und 11. Mai wird das Blockseminar „Fiktionale Stoffentwicklung“ im Filmhaus Babelsberg stattfinden. In acht Einheiten von je 90 Minuten wird das Thema beackert, Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich, und zwar hier. Genauere Infos zum Inhalt hier.

17. April 2014

"Mütter-Mafia" als Hörspiel

Basierend auf dem Spielfilm mit Annette Frier, kommt bald auch das bearbeitete Hörspiel zum großen Bucherfolg von Kerstin Gier. Das Hörspiel erscheint bei Audio Lübbe, und zwar am 16.05.

25. Februar 2014

Neue Seminar-Termine online

Zu den Themen „Serie“, „Spielfilm“ und „Fiktionales Erzählen“ sind neue Online-Seminare terminiert. Auch die Blockseminare „Fiktionale Stoffentwicklung“ und „Serielle Dramaturgie“ im Filmhaus Babelsberg sind neu gesetzt. Nähere Informationen zu den Webinaren und den Seminaren im Filmhaus Babelsberg hier und unter den entsprechenden Links.

07. Februar 2014

"Der kleine Hase" von Harry Horse - Die Hörspielserie

Die Hörspielbearbeitungen der Bilderbücher von Harry Horse sind schon fest in der Planung. Harry Horse ist der Künstlername des britischen Autors, Illustrators, Musikers und Cartoonisten Richard Horne, der 2007 verstarb.Die Bilderbücher sind erhältlich im Boje Verlag.

Am 13.03. werden die ersten drei Hörspiele bei Audio Lübbe veröffentlicht: „Der kleine Hase wird großer Bruder„, „Der kleine Hase läuft weg“ und „Der kleine Hase kommt in den Kindergarten„. Die Kinderhörspiele sind empfohlen für Kinder ab 3 Jahre….bis ca. 99.

 

21. Januar 2014

Erste Wochenend-Seminare im Filmhaus Babelsberg

Im Filmhaus Babelsberg finden 2014 die ersten Seminare statt. Die Termine für die Block-Veranstaltungen „Fiktionale Stoffentwicklung – Spielfilm & mehr“ sowie „Serielle Dramaturgie“ findet man hier.

15. Januar 2014

Simsalagrimm Hörspiele Nr. 11

Die Hörspieladaptionen zur Animationsserie werden fortgesetzt, erneut mit zwei Abenteuern. „Frau Holle“ und „Die Drei Federn“ gibt es ab dem 14.02. auf CD und als Download.

01. Januar 2014

"Prof. Sigmund Freud" geht weiter
auf Bayern 2

Die Kriminalhörspielserie „Prof. Sigmund Freud“ geht am 15.01. in die zweite Runde. „Familienersatz“ wird um 20.03 Uhr ausgestrahlt.