Archiv 2013

Veröffentlichungen, News & Termine

20. Dezember 2013

Schöne Feiertage!

Vielen Dank für die spannenden Projekte, verheißungsvollen Neustarts und krönenden Abschlüsse. Möge es so im neuen Jahr so weitergehen!

23. November 2013

"Schwarzatmen" beim 8th Streaming Festival for Audio Visual Art

Der Kurzfilm „Schwarzatmen“ läuft beim Online-Festival, das von den Niederlanden aus betrieben wird. Vom 01. bis 15. Dezember läuft das Festival und kann per Stream verfolgt werden. Mehr zum Festival und zum Kurzfilm findet ihr dort.

22. November 2013

Neues Webdesign

Die Inhalte dieser Webseite sind in einen neuen Web-Baukasten überführt, der etliche neue Möglichkeiten beinhaltet. Eine Aktualisierung bereits bestehender Inhalte wird nach und nach und nach Gusto erstellt.

24. Oktober 2013

"Simsalagrimm" Folge 10 mit zwei Abenteuern

Am 22.11. kommt die zehnte Folge der Hörspielbearbeitungen zu „Simsalagrimm“ heraus. Sie wird die Folgen „Aladin und die Wunderlampe“ und „Die Schöne und das Biest“ enthalten.

01. Oktober 2013

"Schwarzatmen" auf BRNO 16 und Atlanta Philosophy Festival

Der Kurzfilm „Schwarzatmen“ („Breathe Dodging“) läuft auf dem Filmfestival BRNO 16, das vom 16. bis 19. Oktober in Brno in Tschechien stattfinden wird.

Der Film läuft außerdem auf dem Atlanta Philosophy Festival das vom 18. bis 20. Oktober in Atlanta, USA, stattfinden wird – „the hardest thinking no-fee festival in the business“. Mehr Infos zum Festival findet man hier, das Programm hier.

24. September 2013

"V8 - Komm, wenn du dich traust!" - Das Hörspiel zum Film

Das Hörspiel zum Film „V8 – Komm, wenn du dich traust!“, dem Auftakt zur neuen Filmreihe von Joachim Masannek („Die wilden Kerle“), der ab dem 27.09. in die Kinos kommt, ist nun ebenfalls erhältlich. Es kann als Download oder als CD zum Beispiel bei Lübbe bestellt werden.

Zur Geschichte ein Auszug aus dem Pressetext: „David ist besessen von seinem Traum: Er will Rennfahrer werden. Doch dafür braucht man viel Geld oder die richtigen Freunde. David hat keines von beiden. Er hat nur eine peinliche kleine Schwester. Luca, die ihn immer wieder bis auf die Knochen blamiert. Aber als David Luca das Leben rettet, wird er auf magische Weise belohnt. Er erhält die Einladung aus der Burg, der geheimen Rennfahrerschule für Kinder, aus der alle Weltmeister kommen. Doch der Weg dahin ist schwer: David muss in die Höhle des Löwen, wo die Barakudas regieren, und er muss vier Kinder zu Freunden machen, die sich nicht ausstehen können. …“

23. September 2013

"Quality TV" - Vortrag in Saarbrücken

Am 30. September und 01. Oktober wird an der Universität in Saarbrücken die komparatistische Tagung „Quality Television: Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhhunderts?!“ durchgeführt. Dort gibt es am 30. um 13.15 Uhr auch den Vortrag “ ‚Die totale Erinnerung‘ – (Nicht-)Vergessen als Figuren- und Rezipientenvertrag in ‚Status Quo‘-Serien und ‚progressiven‘ Serials“. Weitere Infos und das Programm zur Tagung findet man hier. Außerdem gibt es Berichte zur Konferenz z.B. in der Frankfurter Rundschau oder bei Digitalfernsehen.de.

10. September 2013

"Simsalagrimm" - Folge 09 mit zwei Abenteuern

Am 27. September wird die neunte Folge der Hörspieladaptionen zur Animationsserie „Simsalagrimm“ in den Handel kommen. Auf der CD sind die Abenteuer „Schneeweißchen und Rosenrot“ sowie „Hans im Glück“ vertreten.

28. August 2013

"Schwarzatmen" auf der Berlin Cinema Summer Party

Der Kurzfilm „Schwarzatmen“ läuft auf der Berlin Cinema Summer Party, die am 28. und 29. September in Berlin statffinden wird. Mehr zum Veranstaltungsort Unser Haus Zukunft dort.

22. August 2013

"Das Zweite Gesicht" im Radio

Nun greift auch der Bayerische Rundfunk die Kriminalhörspielserie um Prof. Sigmund Freud auf. Die erste Folge „Das Zweite Gesicht“ wird am 28.08. um 20.03 Uhr auf Bayern 2 gesendet.

15. August 2013

"Die Schwarze Kolonne" ist online!


Der Kurzfilm „Die Schwarze Kolonne“ von Andreas Schaap ist auf mysteriösen Wegen bei Youtube gelandet und kann hier jetzt in voller Länge angeschaut werden. Viel Spaß beim Schauen auf Youtube!

19. Juli 2013

Extra Funkkorrespondenz zu "Radio Zukunft"

Eine Sonderausgabe der „Funkkorrespondenz“ widmet sich, wie zuvor schon epd Medien, der Tagung „Radio Zukunft“. Das zusammen mit Andreas Bick verfasste „Digitale Manifest – Das Radio wird zur Plattform: Rückkehr zu einer Netzwerkgesellschaft“ ist auch hierin vertreten.

02. Juni 2013

"Sein und Haben" auf SWR 2

Am Freitag, den 07. Juni, wird die sechste Folge der Kriminalhörspiele „Prof. Sigmund Freud“ auf SWR 2 ausgestrahlt, und zwar um 22.18 Uhr.

31. Mai 2013

"Radio Zukunft" in epd Medien

Das heute erscheinende „epd Medien“ (31. mai 2013, Nr. 22) beschäftigt sich in Gänze mit der Tagung „Radio Zukunft – Tage der Audiokunst“. Hierin ist auch eine überarbeitete Fassung des auf diesem Konvent zusammen mit Andreas Bick vorgetragenen „Digitalen Manifests“ enthalten.

16. April 2013

"Friedhof der Namenlosen" auf SWR 2

SWR 2 setzt die Ausstrahlung der Kriminalhörspiele „Prof. Sigmund Freud“ fort. Am 03.05. um 22.03 Uhr folgt die mittlerweile fünfte Folge, „Friedhof der Namenlosen“.

01. April 2013

"Liebemacht" feiert Premiere in Wien

Der mittellange Spielfilm „Liebemacht“ nach Motiven von Arthur Schnitzler, den Dieter Berner mit Studenten des Reinhardt-Seminars umsetzte, feiert am 18.04. im Schikaneder Kino in Wien seine Premiere.

In den Hauptrollen sind zu sehen: Bastian Parpan, Katharina Laura Breier, Tinka Fürst, Laurenz Laufenberg, Valerie Pachner, Florian Haslinger, Katharina Haudum und Konstantin Shkylar.

09. März 2013

"Das Digitale Manifest" online - zum Hören und zum Lesen

„Das Digitale Manifest“, ein dialogischer Vortrag – auf den Tagen der Audiokunst präsentiert, ist dank LitRadio online nachzuhören und zu lesen.

Den Vortrag, gehalten zusammen mit Andreas Bick, ist bei LitRadio zu finden.

Vielleicht auch von Interesse ist die folgende Podiumsdiskussion zum Thema „Lineares Erzählen im crossmedialen Zeitalter“.
Vielen Dank noch einmal an die Veranstalter, allen voran Oliver Sturm, für die Möglichkeit zur Präsentation!

12. Februar 2013

"Das Digitale Manifest" auf den "Tagen der Audiokunst"


Von Donnerstag, den 07. März, bis Sonntag, den 10. März werden in der Akademie der Künste in Berlin die „Tage der Audiokunst“ stattfinden, in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes sowie der Hans-Flesch-Gesellschaft.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch das „Digitale Manifest“ zusammen mit Andreas Bick präsentiert. Hierin werden die veränderten Bedingungen künstlerischen (Audio-)Schaffens im Zuge von Digitalisierung und Internet thematisiert.

Nähere Informationen bei der Akademie der Künste.

01. Februar 2013

Weitere "Simsalagrimm"-Märchen auf Hörspiel-CD

Die Hörspieladaptionen zur Animationsserie werden fortgesetzt, erneut mit zwei Abenteuern. „Frau Holle“ und „Die Drei Federn“ gibt es ab dem 14.02. auf CD und als Download.