Archiv 2010

Veröffentlichungen, News & Termine

23. Dezember 2010

"Prof. Sigmund Freud" - Hörprobe online

Wer schon mal im Voraus schnuppern möchte: Bei www.hoernews.de gibt es eine Hörprobe zur Hörspielserie „Prof. Sigmund Freud“, und zwar die ersten rund 40 Minuten der Folge 1, „Prof. Sigmund Freud – Das zweite Gesicht“. Viel Spaß beim Lauschen!

22. Dezember 2010

Fröhliche Weihnachten

Am Jahresende noch einmal vielen Dank für vielversprechende Anfänge, gutgelaunt kreative Zusammenarbeit, an- und aufregende Sitzungen und Projekte – möge sich quasi alles in 2011 vielfältig fortsetzen. Feiert und rutscht schön!

12. Dezember 2010

"Prof. Sigmund Freud" vorbestellbar

Die ersten drei Folgen der Kriminalhörspielreihe „Prof. Sigmund Freud“ können schon im Internet vorbestellt werden, auch wenn sie erst am 28.01.11 erscheinen werden. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat (und darauf auch bis Januar warten kann) – man kann sie z.B. bei amazon.de (Folge 1, Folge 2, Folge 3) erwerben.

Das Ermittler-Team: Andreas Fröhlich (Karl Gruber), Felicitas Woll (Anna Freud), Hans-Peter Hallwachs (Sigmund Freud) Copyright: Stephan Pramme, für das Hörbücher-Magazin

18. November 2010

Festivals: "Aargh" in Berlin

„Aargh“ von Philip Hillers wird auf dem Around World In 14 Films Festival in Berlin zu sehen. Das Festival findet vom 26. November bis 04. Dezember statt.

"Prof. Sigmund Freud" startet mit drei Folgen

Ein wenig Vorgeplänkel in eigener Sache: Die Kriminalhörspielreihe „Prof. Sigmund Freud“ wird am 28. Januar starten.

Ab diesem Tag werden die ersten drei Folgen im Handel erhältlich sein. Es folgen Cover und Klappentexte:

16. November 2010

"Anything Is A Storytelling Device?!" - Homepage online

Das „Anything Is A Storytelling Device?!“-Projekt, eine Kooperation von HFF Potsdam, Baltic Film and Media School der Universität Tallinn und der Filmhochschule Helsinki (AALTO), produziert erste Resultate. Die Gruppe „Gay Mystery“ hat ihre Homepage geschaltet, die in nächster Zeit noch umfangreicher von den Ergebnissen des Projektes berichten wird.

01. November 2010

"Prof. Sigmund Freud" startet Marketing

Kommende Dinge werfen ihre Schatten voraus: Die erste Werbung für die Kriminalhörspielreihe „Prof. Sigmund Freud“ ist online, und zwar bei den Hörspielfreunden. Deren Homepage ist hier zu finden, zum entsprechenden Thread geht es hier oder auch im Hörspieltalk oder bei Phantastische Hörspiele. Das Hörbücher-Magazin wartet im selben Zusammenhang schon mit einem kurzen Vorbericht auf, nachzulesen onlinev.

Die Serie wird am 28. Januar 2011 starten. Schon mal die Ohren wetzen bitte.

15. Oktober 2010

Festivals: "Aargh" in Berlin, Köln, Lünen und Bosnien und Herzegowina

„Aargh“ ist weiter auf Festival-Tour. Er läuft auf dem Interfilm-Festival in Berlin, das vom 16.-21. November stattfindet, und auf dem Kinofest Lünen, das vom 11.-14. November läuft. Ein internationaler Auftritt steht beim International Animated Film Festival an, das vom 22.-27. Oktober in Banja Luka, Bosnien und Herzegowina, veranstaltet wird. Superaktuell ist der Film noch auf dem Köln Comedy Festival zu erwischen, das am 10. Oktober gestartet ist und noch bis morgen, den 16., läuft. Die Infos zu den Festivals sind unter den folgenden Links zu finden: Interfilm, Kinofest Lünen, Banja Luka, Köln Comedy.

Aargh mit Fans, Filmstill

15. August 2010

Festivals: "Aargh" in Prag

Ein weiterer Festivalauftritt von „Aargh“ – Die Kurzanimation wird vom 25. bis 29. August 2010 auf dem Fresh Film Fest in Prag in Tschechien laufen. Näheres zum Festival findet man hier.

08. Juli 2010

Kurzhörspiel "Nulllinie" beim Hörspielsommer Leipzig

Das Programm des Hörspielsommers 2010 in Leipzig steht fest. Das Hörspiel „Nulllinie“ wird am Sonntag, den 18. Juli, um 19.40 Uhr im Hörspielwettbewerb laufen. Ort der Veranstaltung ist der Richard-Wagner-Hain in Leipzig.

06. Juli 2010

"Die Schwarze Kolonne" als Special auf DVD

Der Kurzfilm „Die Schwarze Kolonne“ wird nach langer, ruhmreicher Festivalgeschichte nun endlich auch auf DVD erscheinen – und zwar als Bonusfilm auf der Special Edition der Romantic Horror Comedy „Must Love Death“ (R: Andreas Schaap). Der Trailer zum letztgenannten Film ist hier zu finden. Also – Ausschau halten und zuschlagen.

16. Juni 2010

"Aargh" - Nominierung für Studio Hamburg Nachwuchspreis

Der Kurzfilm „Aargh“ (R: Philip Hillers) ist für den Studio Hamburg Nachwuchspreis nominiert und wird in diesem Zusammenhang in der Nacht vom 10. auf den 11.06.10 im NDR im Fernsehen ausgestrahlt, und zwar um 0.15 Uhr. Der Preis in der Kategorie Bester Kurzfilm ist ein Publikumspreis – entschieden wird also in der Folgezeit durch eine Abstimmung im Internet.

Aargh in seinem Wohnzimmer, Filmstill

05. Juni 2010

"Filmproduktion als Beitrag zur Medienbildung" - Aufsatz online

Der Aufsatz „Filmproduktion als Beitrag zur Medienbildung“ aus dem Buch „Kinder, Kunst und Kino“ von Claudia Wegener und Dieter Wiedemann (Hrsg.) ist bei mediaculture-online erschienen – und kann dort auch heruntergeladen werden.

26. Mai 2010

Kurzhörspiel "Nulllinie" in Leipzig

Die Stereoversion des Hörspiels „Nulllinie“ wird im Programm des Hörspielsommers Leipzig laufen, der vom 16. bis 25. Juli 2010 im Richard-Wagner-Hain in Leipzig stattfinden wird. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.

14. Mai 2010

Festivals: "Aargh" in Emden

Neue „Aargh“-Infos: Der Film läuft vom 02. bis 06. Juni auf dem 21. Internationalen Filmfest Emden / Norderney.

08. Mai 2010

"Aargh" - Nominierung und Festival

„Aargh“ von Philip Hillers ist für den Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ nominiert. In diesem Zusammenhang darf vielleicht auch bald von einer Fernsehausstrahlung im NDR berichtet werden…

Der Film läuft außerdem auf dem 2ANNAS International Short Film Festival, das vom 25. bis 30. Mai 2010 in Riga stattfinden wird.

08. Mai 2010

Festivals: "Aargh" in Stuttgart

„Aargh“ von Philip Hillers läuft auf dem 17. Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart im Wettbewerb Young Animation und im Internationalen Wettbewerb. Der Film ist außerdem für den Lotte-Reiniger-Preis nominiert, der im Rahmen des Festivals vergeben wird.

06. Mai 2010

"Lars Lemming" gewinnt Deutschen Animationsdrehbuchpreis

Das Drehbuch „Lars Lemming“ hat auf dem 17. Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart den Deutschen Animationsdrehbuchpreis 2010 gewonnen! Von hier aus noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren dieser gelungenen Veranstaltung, vor allem an Andrea Bauer für ihre Mühen – und an die Jury, insbesondere Oliver Huzly für seine ergreifende Laudatio.

01. April 2010

"Lars Lemming" Drehbuch in Stuttgart nominiert

Das Drehbuch „Lars Lemming“ ist im Wettbewerb für den Deutschen Animationsdrehbuchpreis in die Runde der Nominierten vorgestoßen. Die Preisverleihung wird am Mittwoch, den 05.05.10, um 19 Uhr im Alten Schloss in Stuttgart im Rahmen des 17. Internationalen Trickfilmfestivals vergeben.

01. April 2010

"Wachrütteln" auf YouTube

Der preisgekrönte Kurzfilm „Wachrütteln“ von Christoph Lacmanski ist seit kurzem auch auf YouTube abrufbar.

10. März 2010

"Aargh" in Spanien

Der preisgekrönte Kurzfilm „Wachrütteln“ von Christoph Lacmanski ist seit kurzem auch auf YouTube abrufbar.

18. Februar 2010

Kurzhörspiel "Nulllinie" in Berlin

Das Kurzhörspiel „Nulllinie“ von Ulli Scuda und mir wird endlich seine Premiere in Berlin erleben. Das Ganze wird im Wellenfeldsynthesesystem des Heinrich-Hertz-Instituts (HHI), Einsteinufer37, in 10587 Berlin, stattfinden, am Freitag, den 26.03.2010 und zwar in der Zeit von 13 bis 15 Uhr. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen, allerdings sind Anmeldungen (an heikomartens@web.de) verbindlich. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

31. Januar 2010

"Wachrütteln" - Jurypreis für besten Film in Bayreuth

„Wachrütteln“ von Christoph Lacmanski hat auf dem Filmfestival Kontrast in Bayreuth den Jurypreis für den Besten Film erhalten. Gratulation von dieser Stelle aus an alle Mitwirkenden – und ein wenig Neid, nicht dabei gewesen zu sein! Ein Bericht mit Videobeitrag zum Festival inkl. eines kurzen Statements des Regisseurs gibt es beim Nordbayerischen Kurier.

11. Januar 2010

Festivals: "Aargh" in Stuttgart

„Aargh“ wird auch auf dem 17. Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart laufen – nicht nur im Studentenfilm-Wettbewerb Young Animation, sondern auch im internationalen Wettbewerb. Nähere Infos zum Festival unter folgender Seite.

02. Januar 2010

Festivals: "Aargh" in Saarbrücken

Der Kurzfilm „Aargh“ (Regie: Philip Hillers) wird auf dem diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken laufen. Das Festival findet vom 18. bis 24.01.10 statt.

Aargh's Got The Blues - Foto: Jan Zabeil

11. April 2012

"Narrenspiel" in Los Angeles

„Narrenspiel“ wird am 25.02.10 vom Goethe-Institut in Los Angeles (USA) gezeigt werden. Der Hinweis hierzu und das Programm des Goethe-Instituts für Winter/Frühjahr 2010 findet sich hier.