Archiv 2008

Veröffentlichungen, News & Termine

24. Dezember 2008

Fröhliche Weihnachten!

Von hier aus die allerbesten Wünsche zum Weihnachtsfest und allen, die bis dahin nicht mehr angetroffen werden: Ein exquisites Rutschen sei ebenfalls gewünscht!

12. Dezember 2008

Hörspiel "Ich ist ein anderer" im Online-Stream

Das Hörspiel „Ich ist ein anderer – Fünf Variationen über ein Thema“ ist ab jetzt sieben Tage lang im Netz abrufbar – als Download in zwei verschiedenen 5.1-Formaten (wma für Media Player und dts.wav für DVD-Player, 151 und 470 MB groß). Downloadmöglichkeit und weitere Informationen zum Projekt gibt es beim rbb-kulturradio.

15. November 2008

Festivals: "Die Schwarze Kolonne" in Südkorea

„Die Schwarze Kolonne“ wird auf dem 3rd International College Peace Film Festival (ICPFF) in Chuncheon, Gangwon-Do, Südkorea laufen, und zwar irgendwann vom 27. bis 30.11.08.

Die rechte Hand der vierten Hauptfigur, Copyright HFF/rbb 2008, Foto: Bernhard Albrecht

12. November 2008

"Ich ist ein anderer" im Radio

Das Hörspiel „Ich ist ein anderer – Fünf Variationen über ein Thema“ wird am 12.12.08 im rbb-Kulturradio ausgestrahlt werden, und zwar in der Zeit von 22.04-23.00 Uhr. Parallel dazu soll eine Version im Internet zur Verfügung gestellt werden.

Das rbb-Kulturradio ist in Berlin auf 94,4MHz zu empfangen, oder auf 95,35MHz im Berliner Kabelnetz.

22. September 2008

Neuer Deutscher Film: "Narrenspiel" in Berlin

Das „Narrenspiel“ wird noch einmal in Berlin auf großer Leinwand zu sehen sein, bevor der Film eine hoffentlich ausgiebige und nicht enden wollende Deutschland- und Welttournee antritt! In der Reihe „Neuer Deutscher Film“ wird das „Narrenspiel“ am 16.10.08 im Kino Babylon in Berlin-Mitte zu sehen sein, und zwar um 21.15 Uhr.

14. September 2008

"Berliner Reigen" - Jana Klinge nominiert für den Undine Award

Die Schauspielerin Jana Klinge ist für ihre Rolle im „Berliner Reigen“ für den Undine Award nominiert worden. Der internationale Filmpreis für Nachwuchsschauspieler wird seit 2004 verliehen. Schon die Nominierung ist ein Erfolg – es seien trotzdem die Daumen für mehr gedrückt.

06. September 2008

"Die Schwarze Kolonne" in Spanien

„Die Schwarze Kolonne“ läuft in Spanien, und zwar auf dem 15th L’Alternativa Independet Film Festival, vom 14. bis 22. November 2008 in Barcelona. Zur offiziellen Homepage des Festivals geht es hier

Narrenspiel-Flyer zum Filmfest München, Design by Emil Möller.

27. August 2008

Festivals: "Narrenspiel" im Libanon

„Fool’s Play“ goes international! „Narrenspiel“ wird auf dem7th Lebanese ..né.à Filmfestival Beyrouth im Libanon gezeigt werden, und zwar am 25.08.08 um 18 Uhr.

Weitere Diplomierte '08: Anna Maria Hora (Kamera) und Markus F. Adrian (Regie)

19. Juli 2008

Fertig!

Wir haben den Beweis gesichert: Diplome + Uhren 2008 sind verteilt.

15. Juli 2008

Festivals: "Die Schwarze Kolonne" in Portugal

„Die Schwarze Kolonne“ läuft auf dem „U.Frame International Academic Video Festival“ in Portugal.

Tim Sander als Wygand in "Die Schwarze Kolonne", Design by Uli Weber.

08. Juli 2008

Uraufführung - "Ich ist ein anderer" in Potsdam

Im Rahmen des HFF-Hochschultages wird am kommenden Freitag, dem 11.07.08, von 11.30 bis 13.00, das vom rbb mitproduzierte Hörspiel „Ich ist ein Anderer“ uraufgeführt. Das aus fünf Episoden bestehende Hörspiel wird im Großen Kinosaal der HFF, R1101, in einer 5.0 Abmischung zu hören sein. Wer nicht auf die Radioausstrahlung warten und dem Stück auf diesem Wege beiwohnen möchte, ist herzlich eingeladen!

Aus der Jury Marcus H. Rosenmüller und Fritzi Haberlandt, die weiteren anwesenden Gewinner Markus Tomczyk (Schauspiel, männlich) und Timo Müller (Regie) (von links). Copyright by Martin Schmitz.

27. Juni 2008

"Narrenspiel" - Förderpreis Deutscher Film für das Beste Drehbuch

Das „Narrenspiel“ lief erfolgreich auf dem Filmfest in München. Das Drehbuch konnte den von der HypoVereinsbank, der Bavaria Film und dem Bayerischen Rundfunk gestifteten „Förderpreis Deutscher Film“ ergattern. Ursprünglich war der Film noch in drei weiteren Kategorien nominiert: Stephanie Schönfeld und Wolfgang Menardi (Schauspiel) und Markus F. Adrian (Regie).

Das Narrenspiel-Team dankt der Jury und den Veranstaltern für den angenehmen und unterhaltsamen Abend und dem Filmfest München – und hier namentlich Ulrich Maass – für die Gastfreundschaft. Das „Narrenspiel“ wird als Preisträgerfilm am Samstag, dem 28.06., nachmittags nochmalig im Maxx zu sehen sein.

25. Mai 2008

Festivals: "Narrenspiel" in München

Das „Narrenspiel“ wird auf dem Filmfest München, 20.-28. Juni 2008, seine Premiere in der Reihe „Neue deutsche Kinofilme“ erleben. Der Film wird am 21.06. um 21.30, am 23.06. um 16.30 (beides MAXX 4) und am 24.06. um 24 Uhr (RIO 1) gezeigt werden.

Stephanie Schönfeld und Norman Schenk in "Narrenspiel" (Filmstill).

19. Mai 2008

TV: "Berliner Reigen" im Fernsehen

Der „Berliner Reigen“ wird am 30. Juni erstmalig im Fernsehen laufen – und zwar um Mitternacht auf ORF 2. Wer es empfangen kann – Viel Spaß dabei!

30. April 2008

Sehsüchte-Festival - Gewinn beim Pitch

Die Idee zum Kinospielfilm „Vergiss mein nicht, Machu Picchu“(AT) wurde von Markus Adrian auf dem 37. Internationales Filmfestival Sehsüchte in Potsdam im Pitch-Wettbewerb präsentiert – und hat gewonnen. Ein Hoch auf die Idee + den Pitcher! Bei Interesse Kontakt…

16. März 2008

Festivals: "Berliner Reigen" in Potsdam und Frankreich

Der Berliner Reigen läuft auf

  • der Diagonale in Graz, Österreich, am 02. und 06.04.2008,
  • dem Sehsüchte Festival in Potsdam, und zwar am 25.04.2008 und auf
  • dem Independent Film Festival in Lille, Frankreich, vom 23. bis 29.06.08.
Den Reigen beginnend um 1 Uhr: Johanna Geißler, Sebastian Stielke, Jana Klinge, Dirk Talaga, Nina Machalz, Robert Gwisdek, Laina Schwarz, Florian Hertweck, Nicole Reitzenstein und Vincent Doddema. Copyright by Joachim Germ.
Hellfeyer-Emblem aus "Die Schwarze Kolonne". Copyright by Uli Weber.

28. Februar 2008

Festivals: "Die Schwarze Kolonne" in den USA

Die Kolonne läuft am 28. März auf dem FauxFilmFestival in Portland, Oregon (USA).