Hörspielserie „Die Darwin Chroniken“
Willkommen in London, 1837: Das Ehepaar Eric und Emilia Stewart ist seit Jahrzehnten ebenso routiniert wie topfit in der Jagd auf übernatürliche Phänomene, vorzugsweise Geister und Dämonen. Als ein besonderer Fall naturwissenschaftliche Fachkenntnisse erfordert, kontaktieren sie den Forscher Charles Darwin, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Schon bald zeigt sich, dass hinter dem vermeintlich normalen Grusel mehr steckt…
Eine Cosy-Horror-Serie, „Miss Rutherford meets John Sinclair meets Terra X“, mit Martin Sabel, Margot Rothweiler und Thomas Balou Martin in den Hauptrollen. Eine Produktion von Maritim/Blitz.
UPDATE: Die Darwin Chroniken werden fortgesetzt!! Die zweite Staffel ist in der Mache. Mehr Witz, Mehr Horror, Mehr Mehr.
Folge 12 | London calling, London screaming
London, England 1837: Charles Darwin und seine Cousine Emma haben alle Hände voll zu tun: Eric ist verhaftet und sitzt im Tower von London, in Erwartung einer möglichen Todesstrafe. Emilias Schicksal liegt in den Händen von Alma Finch. Und am Himmel von London taucht ein außerweltlicher Schrecken auf, der alles Bisherige in den Schatten stellt.
In einer Zwischenwelt schmiedet derweil der eiskalte Puppenspieler seine finsteren Pläne. Er ist zwar böse, aber nicht der eigentliche Widersacher, und dann ist da auch noch Emilia, die in dieser Sphäre jenseits unserer Wahrnehmung ein Wörtchen mitzureden hat. Doch wie kann man einer Entität gegenübertreten, deren schierer Anblick einen in den Wahnsinn zu treiben vermag? Charles, Emma und die Stewarts müssen alle Kräfte bündeln, um zu verhindern, dass das Böse sie für immer auseinandertreibt und die uns bekannte Welt als Nebeneffekt vernichtet wird.
Folge 11 | Geisterstunde
England, 1812. 25 Jahr vor den bisherigen Ereignissen – der erste Fall von Emilia und Eric Stewart führt die Geisterjäger in Erics Elternhaus. Erics Schwester hat ihren Verlobten verloren – und seitdem wird das Haus von seltsamen Phänomenen heimgesucht. Emilia und Eric wollen dem Fluch auf den Grund gehen. Ein erster großer Test für Emilias übersinnliche Fähigkeiten, eine Herausforderung für die schon im Normalzustand gestresste Familie und ein dunkles Geheimnis, das nach und nach aufgedeckt werden muss…
Emilia leitet die Séance, die Licht ins geisterhafte Mysterium bringen soll. Neben Erics Schwester sind auch seine Eltern anwesend, sowie Emilias Schwester Chloe, die mit ihren kleinen Zwillingen zu Besuch ist. Und dann ist da noch die alte Tante Diane, die es wirklich faustdick hinter den Ohren hat. Und die Uhr tickt. Mitternacht rückt mit jeder Minute näher. Die Geisterstunde…
Folge 10 | Vier Pferde für ein Halleluja
Slough, England 1837: In einem kleinen Dorf am nordwestlichen Rand von London gehen seltsame Dinge vor sich. Charles Darwin ist hier mit Emma zu Besuch bei Verwandten, denn etwas treibt im Schlaf der Dorfbewohner sein Unwesen. Der hiesige Vikar Andrew und seine Frau Margret sind ebenso ratlos – da müssen Eric und Emilia Stewart zu Rate gezogen werden. Emilia schafft es tatsächlich, in die Träume der Schlafenden zu gelangen – hier wird sie von den Vier Reitern der Apokalypse schon erwartet, die in diesem Traumland nicht nur Angst und Schrecken verbreiten, sondern auch Pferdeküsse und den Tod. Aber Eric und Emilia ahnen, dass es hierbei nicht bleiben wird, denn noch etwas anderes, noch viel Schrecklicheres wartet hier in Slough. Um das Dorf aus den Klauen des übernatürlichen Schlafes zu erretten, müssen die Stewarts das größte Opfer bringen, das ihnen die Geisterjagd bisher abverlangt hat…
Folge 09 | Club der Roten Lichter
London, England, 1837: Im Edel-Etablissement von Madame Ladouce entwickeln gewisse Körperteile ihrer Freier plötzlich ein Eigenleben. Und einen Heißhunger auf Menschenfleisch! Ein Phänomen, das nicht nur das Geschäft gefährdet, sondern auch alle, die dort ein und aus gehen. Emilia und Eric Stewart werden um Hilfe gebeten. Doch selbst das erfahrene Geisterjäger-Paar ist ratlos. Es scheinen nur Männer und ihre besten Stücke betroffen zu sein, die sich in Ghul- ähnliche Kreaturen verwandeln. Zu den ersten Opfern gehören der Bischof sowie der Bürgermeister von London. Könnte es sich um einen gezielten Anschlag auf die mächtigen Männer handeln? Aber wer könnte es auf sie abgesehen haben? Als die erste Frau Symptome entwickelt, deutet alles darauf hin, dass die Stewarts es mit einer hochansteckenden Seuche zu tun haben. Das gesamte Etablissement muss abgeriegelt werden, um eine Ausbreitung in der Stadt zu verhindern. Plötzlich sieht sich das Ehepaar in einer ausweglosen Lage wieder. Gefangen in einem Gebäude, in dem ein hochansteckendes Phänomen die Runde macht und Kreaturen, die immer unberechenbarer werden. Die Zeit drängt, auch weil das Verschwinden der einflussreichen Männer nicht lange unentdeckt bleiben wird.
Folge 08 | Der Werwolf von Whitechapel
Eine Mordserie erschüttert das viktorianische London. Scotland Yard tappt im Dunkeln, doch die Geisterjäger Eric und Emilia Stewart wittern Übernatürliches. Ist ein Werwolf für die grausamen Taten verantwortlich? Der skeptische Detective MacNamara stellt sich ihnen in den Weg. Die Spur führt zu einem geheimnisvollen Kult namens „Lunar Covenant“, der dunkle Rituale durchführt. Währenddessen wird der junge Charles Darwin in den Fall verwickelt, was seine wissenschaftlichen Überzeugungen erschüttert.
Als sich MacNamaras Verlobte Mary plötzlich als Bestie entpuppt, überschlagen sich die Ereignisse. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Fluch zu brechen. Können die Stewarts das Geheimnis lüften und Mary retten, bevor es zu spät ist? Und welche finstere Macht steckt hinter dem Lunar Covenant?
Folge 07 | Das Phantom der Operette
Spukt es in der Royal Opera? Die Premiere des neu eingeübten Stücks steht kurz davor, aber über den Proben liegt ein Fluch. Der designierte Hauptdarsteller ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen und seitdem ist nichts mehr, wie es war: Das gesamte Ensemble hat unheimliche Halluzinationen und niemand kann mehr singen – denkbar ungünstig für eine Operette! Emilia und Eric finden heraus, dass hinter dem Unfall des Tenors Emilio vielleicht mehr steckt als eine unglückliche Verkettung tragischer Ereignisse. Wie sich herausstellt, hat Emilio bereits zu Lebzeiten mit Hilfe von Hypnose gerne Köpfe verwirrt und Herzen gebrochen – geht er dieser liederlichen Marotte auch noch als Geist der Oper nach?
Bei einer meisterhaft improvisierten Premiere ohne Gesang provozieren die Stewarts mithilfe von Erics mangelnder Musikalität und Emilias Beschwörungskunst den ruhelosen Geist auf der Bühne – und vor einem vielhundertköpfigen Publikum kommt es zu einem Showdown zwischen Fluch und Geisterjägern.
Folge 06 | Plates Höhlengleichnis
North Yorkshire, England 1837: Das Ehepaar Stewart zieht es in die Yorkshire Dales, einer ländlichen Gegend, berühmt für zahlreiche Höhlen von teilweise gigantischen Ausmaßen. In einer dieser Höhlen – Gaping Ghyll – geht Seltsames vor sich: Wiederholt sind Menschen nicht wieder an die Erdoberfläche zurückgekehrt, und nur wer das geheime Passwort kennt, erhält Zugang zu dem Rätsel, das so geheim ist, dass nicht einmal Höhlenführer Plate wirklich Bescheid weiß. Eric und Emilia erkunden die Höhle und das darin verborgene Geheimnis: Ein Kult, angeführt von der ebenso charismatischen wie verbohrten Isabell. Sie huldigen einem uralten Wesen, das noch tiefer in den Höhlen geschlummert hat, und das, einmal geweckt, nach menschlichem Fleisch verlangt. Die ohnehin verzwickte Lage verkompliziert sich noch, als die Stewarts erkennen müssen, dass ihre Erzfeindin Alma Finch längst zum Kult zu gehören scheint. Können Emilia und Eric weiteres Blutvergießen verhindern? Oder fordert die Bestie aus der Vorzeit ihren blutigen Tribut?
Folge 05 | Spieglein, Spieglein, Anderland
London, 1837: Es erscheint zunächst als ganz normale Geisteraustreibung, der die Stewarts auf dem Anwesen der adeligen Montgomerys nachgehen, als plötzlich alles durcheinandergerät: Das Ritual wird unterbrochen, alle kreischen herum, und bevor sie sich versehen haben, stehen Eric und Emilia woanders. Und zwar ganz woanders, und vermutlich auch wann anders: Sie stehen im Keller einer fast verlassenen Poststation, inmitten einer dystopisch verrauchten Steppe. Fast verlassen, denn zwei Kinder leben hier, allein und ohne Eltern, dafür mit fast allen Wassern gewaschen und auch ziemlich
gut bewaffnet, denn in den Nächten greifen Horden von Geistern die Poststation an, um die Menschen auch aus diesem Refugium zu vertreiben.
Eric und Emilia – also, die Alten, aus London – müssen sich in dieser neuen Welt mit ihren ganz eigenen Regeln zurechtfinden, um am Ende mit den Kinder zusammen die Kräfte des Bösen auch in dieser Welt zurückzuschlagen. Und dann steht ja auch noch die Rückkehr ins London des Jahres 1837 auf dem Programm.
Folge 04 | 23:55 ab Paddington
Auf Londons einzigem Bahngleis immer kurz vor Mitternacht ein funkenschlagender Geisterzug gesichtet – viel zu schnell, viel zu laut, viel zu groß, und überhaupt: Es dürfte ihn gar nicht geben. Während die einen den Fortschritt willkommen heißen, sind andere mehr als skeptisch – und die Mitarbeiter der Bahn selbst haben Angst: Sind sie das nächste Opfer des Spuks? Oder die Quelle?
Emilia und Eric Stewart werden von Constable Stanford von Scotland Yard mit weiteren Ermittlungen beauftragt. Die Polizei kann keine Hysterie gebrauchen, und schon gar keine Massenpanik. Und Geister und Spuk – das können die Stewarts ja sowieso besser. Oder?
Die Stewarts begehen Baustellen, befragen Bahner und kommen dem Geheimnis des nächtlichen Geisterzugs immer näher. Ist es die verfluchte Technik? Oder gibt es eine zutiefst menschliche Ursache für den höllischen Spuk?
Folge 03 | Backwerk Orange
London, England, 1837: Der Konditormeister Immanuel Supper hat zusammen mit seinem willigen Laufburschen David sein neuestes Törtchen kreiert, ein echtes Meisterwerk der Backkunst. Aber dann werden die Menschen krank, die das Törtchen verzehren, und nicht nur das: Sie werden geradezu Zombies, willenlosen Sklaven eines Voodoo-Beschwörers unbekannter Identität. Emilia und Eric Stewart nehmen sich des Falls an – sie wollen den Beschwörer finden, den Fluch brechen und der Törtchen-Seuche ein Ende bereiten. Und dann ist da noch eine Bande an Jugendlichen, die die Straßen Londons unsicher macht. Haben sie etwas mit der Zombie-Seuche zu tun?
Der Fluch scheint sich immer weiter auszubreiten und die stillgelegten Zombies im St. Bart’s Hospital belegen immer mehr Betten. Geiferndes Grauen legt sich wie ein undurchdringlicher Nebel über die Straßen der Stadt. Höchste Zeit für die Stewarts, das Geheimnis aufzuklären. Aber dann stehen sie der untoten Gefahr plötzlich ganz persönlich gegenüber – die Zeit wird knapp und das Gebäck leider auch…
Folge 02 | Das Portrait des Adrian Stray
London, England, 1837: Der Medizinstudent William Wilde wird nicht nur von seinen Studien geplagt, sondern auch von einem Gemälde, das in dem von ihm bewohnten Zimmer hängt. Das Kunstwerk gehört Lady Adine, einer Adeligen deutscher Abstammung, die den jungen Wissenschaftler beherbergt und dessen Studium finanziert. Emilia und Eric Stewart nehmen sich des Falls an: Das Bild macht seltsame, außerweltliche Geräusche, unheimliche Stimmen geistern nachts durch die ehrwürdige Villa, und dann scheint sich das Bild selbst auch noch zu verändern… Die Stewarts müssen eingreifen, bevor der Anblick des Gemäldes alle, einschließlich ihnen selbst, in den Wahnsinn treibt. Doch dann eskaliert die Situation und ein Mensch kommt ums Leben. Den Stewarts bleibt keine Wahl: Wenn das Gemälde seine dämonischen Klauen in die reale Welt erstreckt, geht das vielleicht auch umgekehrt. Emilia lässt sich in Trance fallen und betritt die Welt des Bildes. Aber der Schrecken hier ist noch größer – und ganz anders –, als sie erwartet hat.
Folge 01 | Ein Dämon für die Stewarts
London, England, 1837: Es scheint sich nur um ein normales, verfluchtes Haus zu handeln, zu dem Emilia und Eric Stewart gerufen werden. Das seit Jahrzehnten verheiratete Paar ist im Geisterjäger-Metier ebenso routiniert wie topfit und übernimmt diese vermeintliche Standardheimsuchung natürlich sofort. Aber dann geschehen neben den üblichen Poltergeistphänomenen weitere, seltsame Dinge. Was hat es mit den unheimlichen, außerweltlichen Stimmen auf sich, von denen Emilia heimgesucht wird? Warum nimmt die durchgeführte Séance, die sonst zum Kerngeschäft der Stewarts gehört, einen so desaströsen Verlauf? Und welche diabolischen Kräfte haben dafür gesorgt, dass ein Hund mit einem kleinen Gebüsch gekreuzt wurde? Gemeinsam mit dem hinzugezogenen Fachmann für Artenkunde und Evolution, Charles Darwin, gehen die Geisterjäger den Geschehnissen auf den Grund. Dabei kommen sie einer unerklärlichen Wesenheit, etwas abgrundtief Bösem auf die Spur – und Emilia Stewart ahnt: Dieser Fall mag vielleicht abgeschlossen sein, aber das wahre Grauen hat gerade erst begonnen…



